Was ist der Unterschied zwischen Webseite und Website?

Aktualisiert am 29. Oktober 2022 | by Nicole Werner  | FAQ

FAQ: Was ist ...

Ich gebe es zu. Lange habe ich es ignoriert oder schlicht nicht besser gewusst. Und für Websites und Webseiten ausschließlich den Begriff Webseite verwendet.

Die Frage ist: Was ist der Unterschied zwischen Webseite und Website? Und wie werden die Begriffe korrekt eingesetzt? Um das geht’s in diesem Beitrag, lass uns loslegen.

Der Unterschied: Webseite und Website.

Mit einer Webseite wird meist eine einzelne Seite gemeint. Ich habe dazu früher (bis heute noch) auch gerne Unterseite gesagt. Eine Webseite ist dann meine Über-Mich-, Blog-, Kontakt– oder meine einzelne Newsletter-Seite.

Eine Website auf der anderen Seite bezieht sich auf den vollständige Webauftritt, der aus mehreren Unterseiten oder auch Webseiten besteht. Für nicolewerner.com würde das heißen, dass die Website bisher um die 85 Unterseiten / Webseiten beinhaltet.

Und wie ist das mit einer Homepage?

Mit der Homepage wird oft die Startseite einer Website gemeint. Es gibt noch Websites, in deren Hauptnavigation der Menüpunkt HOME steht. Klickst du darauf, landest du auf der Startseite. HOME ist dabei die Abkürzung für Homepage.


by Nicole Werner

Ich bin Bloggerin, Liquidatorin, Datenschutzbefürworterin, Wirtschaftsinformatikerin, Vermittlerin und neuronale Pingpong-Spielerin. Ich mache komplexe Themen verständlich und liebe TechNights.

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Inhalte ersetzen keine Rechtsberatung.

Weitere spannende Artikel