Über mich 

That's me: Nicole Werner.

Ich bin Bloggerin, Liquidatorin, Datenschutzbefürworterin, Wirtschaftsinformatikerin, Vermittlerin und neuronale Pingpong-Spielerin. Ich mache komplexe Themen verständlich und liebe TechNights.

Was mir wichtig ist

Das Recht auf unsere Daten

Meine Daten gehören mir. Deine Daten gehören dir. Wenn jemand unsere Daten möchte, soll er gefälligst fragen.

Fair play

Es wird viel verlangt von Unternehmen: Entwickeln von coolen und hilfreichen Produkten, tolle Leistungen anbieten, spannender Arbeitgeber sein, dazu noch Gewinn machen und bei all dem noch an die geltenden Gesetze und Richtlinien halten. 

Verbindungen schaffen

Brücken bauen zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und dem Staat. Gemeinsamen Konsens finden und voneinander lernen. 

Sensibilisieren 

Datenschutz und Sicherheit sind noch abstrakt, sind nicht richtig greifbar. Es braucht Wissensvermittlung und das Bewusstsein, warum die Themen so wichtig sind und wie sie umgesetzt werden können.  

Warum diese Webseite?

Ich möchte Awareness für die Themen Datenschutz, Sicherheit und Digitalisierung schaffen. Zu diesen Themen sensibilisieren und Gedanken teilen, die ich mir dazu schon gemacht habe. Zusätzlich möchte ich auf hilfreiche und spannende Ressourcen von anderen aufmerksam machen. Dabei spreche ich besonders Selbstständige und kleine Unternehmen an, die einen Großteil ihrer Einnahmen online generieren. 

Mein Background

  • 1996 die erste Webseite für einen Kunden erstellt. 
  • Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Furtwangen studiert.
  • In kleinen Medienagenturen und einem großen IT-Konzern gearbeitet. Aber überwiegend immer selbstständig. 
  • Mehr als 205 Teilnehmer:innen in meinen Kursen (Themen: Webseite, E-Mail Marketing Programme, Datenschutz).
  • Eigenes mittelständisches Familienunternehmen im Automatisierungsbereich als geschäftsführende Gesellschafterin geführt und Ende 2020 erfolgreich verkauft. 
  • Datenschutz & Tools Enthusiastin.
  • Zertifizierte Datenschutzbeauftragte (TÜV).
  • Meine Superpower: Ich kann aus Mandarinen Elefanten machen. 

Aktuelles aus dem Blog

In den Links der Woche, teile ich mit dir spannende Seiten, Artikel,


In den Links der Woche, teile ich mit dir spannende Seiten, Artikel,


Betrugsversuche über WhatsApp: Ein Beispiel Betrugsversuche über WhatsApp ein Beispiel „Papa das


Ich habe abgeguckt. Bei ArtNights. Es dürfte 2017 gewesen sein, als ich


 Nix Verpassen 

Digitales, das bewegt - Newsletter

Datenschutz, Sicherheit und Digitalisierung

* Pflichtfelder. Den Newsletter versende ich zu Themen über Datenschutz, Sicherheit und Digitalisierung, sowie zur Bewerbung meiner Produkte und Dienstleistungen, welche du unter https://nicolewerner.com/ findest. Du erhältst bis zu zwei Newsletter pro Woche von mir (aktuell ist es noch weniger und unregelmäßig). Mit dem Abonnement des Newsletters erklärst du dich ebenfalls mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen meiner Leser einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt mit Sendinblue. Ausführliche Hinweise erhältst du in meinen Datenschutzhinweisen.