Was ist eine Aufsichtsbehörde für Datenschutz und Informationsfreiheit?

19. September 2022 | Aktualisiert am 19. September 2022  | FAQ

by Nicole Werner

FAQ: Was ist ...

Erklärung

In Deutschland gibt es pro Bundesland eine Aufsichtsbehörde für Datenschutz und Informationsfreiheit. Mit einer Ausnahme für Bayern hier gibt es eine für den öffentlichen Bereich und eine für den nicht öffentlichen Bereich. Für Baden-Württemberg ist es z.B. diese https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/.

Ihre Aufgabe ist es, öffentliche und nicht öffentliche Stellen zu kontrollieren. Halten sie die Vorschriften der DSGVO, dem Landesdatenschutz und sonstigen Datenschutzregelungen ein? Neben den Landesaufsichtsbehörden in Deutschland gibt es noch die Bundesaufsichtsbehörde und die Aufsichtsbehörden der Kirchen und des Rundfunks.

Andere Länder, wie z.B. Frankreich, Spanien und Irland haben nur eine einzelne Aufsichtsbehörde.

Du hast noch weitere Fragen? In der FAQ-Übersicht findest du häufig gestellte Fragen. Oder nimm gerne Kontakt mit mir auf.

by Nicole Werner

Ich bin Bloggerin, Liquidatorin, Datenschutzbefürworterin, Wirtschaftsinformatikerin, Vermittlerin und neuronale Pingpong-Spielerin. Ich mache komplexe Themen verständlich und liebe TechNights.

Weitere spannende Artikel