Links der Woche KW42: Datenpannen, Gesichtsdatenbank und Google Fonts

Aktualisiert am 31. Oktober 2022 | by Nicole Werner  | Links der Woche

In den Links der Woche, teile ich mit dir spannende Seiten, Artikel, Tools, Projekte, Podcasts.


Inhaltsverzeichnis
No headings found

Datenschutz und Informationsfreiheit

Und immer wieder Google Fonts

„Abmahngeddon“ – wie kann das nach bald zwei Jahren Anti-Abmahngesetz sein? (IT-Recht Kanzlei, 17.10.2022)

Hast du noch Google Fonts im Einsatz? Teste es mit einem der Google Fonts Online Checker.

Datenschutzpannen

Peek&Cloppenburg: Konfigurationsfehler führt zu Datenpanne (heise, 27.10.2022)

Datenleck bei Microsoft: 2,4 TB Daten von mehr als 65.000 Unternehmen öffentlich (t3n, 22.10.2022)

Die Gesichtsdatenbank von Clearview AI

Das umstrittene Start-up Clearview AI weigert sich, Fotos französischer Bürger aus ihrer riesigen Gesichtsdatenbank zu entfernen. Nun greift die oberste Datenschutzbehörde durch – mit der dritten Millionenstrafe in der EU.“ (spiegel online, 20.10.2022)

Frankreich verhängt Höchststrafe gegen Clearview AI (netzpolitik.org, 21.10.2022)

Datenschutzmanagement Tools (DSMS)

Datenschutzanwendungen im Test auf Youtube. Eine Goldgrube an Informationen, wenn du auf der Suche nach einem neuen Datenschutzmanagement Tool bist.

Cyber-Sicherheit für kleine und mittelständische Unternehmen

Der BSI hat einen neuen (oder überarbeiteten) Ratgeber zur Cyber-Sicherheit für KMUs rausgebracht (PDF, August 2022): Die TOP 14-Fragen, über die du nachdenken solltest.

Meine Podcastfolgen der Woche

EuGH entscheidet zu Testdaten – Datenschutz News KW 42-2022 #migosens

Frisch entdeckt, besonders für Shop-Betreiber: Datenschutz-Donnerstag Podcast von Trusted Shops Legal Services. Auch wenn hier „nur“ die Blogbeiträge vertont werden, sind die Folgen sehr praxisnah und auch für Datenschutz-Neulinge gut nachzuvollziehen. Zum Blog geht’s hier lang.

Weitere Podcast-Empfehlungen.

Sonstiges

China: Wie gesperrte WeChat-Nutzer um Verzeihung betteln (heise, 18.10.2022)

Zoom veröffentlicht Checkliste zu Datenschutzkonferenz-Empfehlungen (Oktober, 2022)


by Nicole Werner

Ich bin Bloggerin, Liquidatorin, Datenschutzbefürworterin, Wirtschaftsinformatikerin, Vermittlerin und neuronale Pingpong-Spielerin. Ich mache komplexe Themen verständlich und liebe TechNights.

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Inhalte ersetzen keine Rechtsberatung.

Weitere spannende Artikel