Links der Woche KW44: Katar, Datenschutz geht zur Schule und Unknown Influence

Aktualisiert am 6. November 2022 | by Nicole Werner  | Links der Woche

In den Links der Woche, teile ich mit dir spannende Seiten, Artikel, Tools, Projekte, Podcasts.


Inhaltsverzeichnis
No headings found

Datenschutz und IT-Sicherheit

Katar und die App-Pflicht

Wer bei der Weltmeisterschaft in Katar dabei sein möchte, muss zwei Apps installieren: Ehteraz zur Covid-Verfolgung und Hayya für den Zugang zu den Spielen und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Soweit so gut, aber die Rechte, die die Apps erhalten, sind weitreichend. So berichtet Norwegens öffentlichrechtlicher Rundfunk, dass Ehteraz (die Covid App) das Recht erhält, alle Informationen auf dem Handy zu lesen, zu ändern und zu löschen.

Und das war noch nicht alles. Weitere Infos gibt’s bei heise online (01.11.2022): WM in Katar: Zwangs-Apps mit Sicherheits- und Privatsphären-Risiken.

Datenschutz – leicht erklärt

Datenschutz – für Schüler – leicht verständlich erklärt. Die Videos sind zwischen ein und fünf Minuten lang und sind nicht nur für Schüler sehr empfehlenswert. Ein Projekt der Initiative „Datenschutz geht zur Schule” des BvD e.V. und der p4p gGmbH unter Mitwirkung von LfDI BW, BayLDA, HBDI und TLfDI.

Datenschutz geht zur Schule

Kein Konto bei Facebook? Facebook sammelt trotzdem.

Wenn sich ein neuer Benutzer bei Facebook anmeldet, werden oft das Adressbuch des Benutzers mit den Daten vorhandener Facebook-Benutzern verglichen, um es dem neuen Benutzer zu erleichtern, sich mit seinen Freunden zu verbinden.

Das ist für Menschen, die kein Konto bei Facebook haben, oft ein Ärgernis. Warum soll ein Dienst persönliche Daten von einem sammeln, ohne dass er zugestimmt hat?

Bei Facebook können nun die Nicht-Facebook-Benutzer ihre Telefonnummern und E-Mail-Adressen löschen lassen.

Darüber berichtete der Stern (01.11.2022).

Facebook Daten löschen
Bei Facebook Daten löschen lassen

Meine Podcastfolgen der Woche

Couragierte Enttäuschungsprophylaxe #c’t-Auslegungssache

Falschparken ohne Datenschutz – Datenschutz News – KW 44/2022 #migosens

Holger ruft an … wegen Frankfurts Oberbürgermeisters #übermedien

Cybersicherheit und weitere Datenschutz-Top-Themen live von der IDACON 2022 #DatenschutzPRAXIS

Weitere Podcast-Empfehlungen.

Newsletter: Hilfreiche und verständliche Tipps zum Datenschutz und der Datensicherheit. Für dich und dein Business.

Sonstiges

Unknown Influence: Social Media, Democracy and Transparency (YouTube Video) (Mozilla, 25.10.2022)

Hamburgs Datenschützer nimmt Immobilienmakler ins Visier (Süddeutsche, 01.11.2022)

Bundesstudie: Polizeiliche Überwachung und ihre negativen Folgen (netzpolitik.org, 04.11.2022)


by Nicole Werner

Ich bin Bloggerin, Liquidatorin, Datenschutzbefürworterin, Wirtschaftsinformatikerin, Vermittlerin und neuronale Pingpong-Spielerin. Ich mache komplexe Themen verständlich und liebe TechNights.

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Inhalte ersetzen keine Rechtsberatung.

Weitere spannende Artikel