Links der Woche KW47: Facebook, Microsoft und Adventskalender

Aktualisiert am 27. November 2022 |  Nicole Werner  | Links der Woche

In den Links der Woche, teile ich mit dir spannende Seiten, Artikel, Tools, Projekte, Podcasts.


Inhaltsverzeichnis
No headings found

Datenschutz und IT-Sicherheit

Facebook Pages

Letzte Woche hatte ich schon das Kurzgutachten der DSK (Datenschutzkonferenz) zur Nutzung von Facebook Pages verlinkt. Diese Woche gibt es von der Privacy Company eine Datenschutzfolgenabschätzung (=DSFA) zur staatlichen Nutzung von Facebook Pages: Sieben hohe Risiken für den Schutz personenbezogener Daten.

Facebook Ads

Vorsicht: Die Nutzung von Facebook Custom Audiences ist datenschutzrechtlich problematisch – Was tun? (IT Recht Kanzlei, 18.11.2022).

Und sonst Facebook?

Meta-Mitarbeiter verkaufen Zugangsinformationen (heise online, 18.11.2022).

Meta keeps booting small-business owners for being hacked on Facebook (arsTECHNIKCA, 17.11.2022).

Ich wurde bei Facebook gesperrt: Meta, ich habe ein paar Fragen! (sympatexter, 21.11.2022).

Bei Facebook gesperrt, was tun? Frage ich mich auch und biete Tipps zur Vorsorge (Hubert Mayer, 21.11.2022).

Ist Microsoft datenschutzkonform? Aktuelle Entwicklungen.

Bewertung der „Microsoft-Onlinedienste” durch die DSK (24.11.2022).

Microsoft hat sich prompt dazu gemeldet: Microsoft erfüllt und übertrifft europäische Datenschutzgesetze.

heise online hat es zusammengefasst: Datenschutzkonferenz: Microsoft 365 ist und bleibt datenschutzwidrig.

Dazu auch passend: Frankreich verbietet kostenloses Microsoft 365 und Google Workspace an Schulen​ (heise online, 21.11.2022).

Google äußert sich zur Google Fonts Abmahnwelle

Your Privacy and Google Fonts (Google, 18.11.2022)

Digitale Adventskalender

Digitalcourage hat einen Adventskalender! Genauso wie ich: Datenschutz ohne Rechtsblabla – Adventskalender!

2022

Adventskalender

Erhalte jeden Tag ein Türchen mit einem Impuls oder einer Aktion zum Datenschutz für dich und dein Business. Einfach und verständlich, ganz ohne Rechtsblabla.

Datenleaks

Angeblich 487 Millionen Telefonnummern über WhatsApp geleakt (heise online, 25.11.2022).

Facebook-Daten­panne – Schmerzens­geld nach Hacker-Erfolg (Stiftung Warentest, 09.11.2022)

Meine Podcastfolgen der Woche

Neue Zertifizierung für Auftragsverarbeiter – DS News KW 47/2022 #migosens

Datenschutz als Wettbewerbsvorteil – Dr. Falk Böhm im Datenschutz Talk #migosens

Holger ruft an… wegen Filterblasen #übermedien

Bits & Böses: Fisch im Netz – Folge 1 des neuen Tech Crime Podcasts #heiseonline

Bits & Böses: Der Erste-Hilfe-Kasten – Folge 2 des neuen Tech Crime Podcasts #heiseonline

Weitere Podcast-Empfehlungen.

Newsletter: Hilfreiche und verständliche Tipps zum Datenschutz und der Datensicherheit. Für dich und dein Business.


Hat dir der Artikel gefallen? Mit deiner Bewertung hilfst du mir, meine Inhalte noch hilfreicher zu gestalten. 


Nicole Werner

Ich bin Bloggerin, Datenschutzbefürworterin, Wirtschaftsinformatikerin, Vermittlerin und neuronale Pingpong-Spielerin. Ich mache komplexe Themen verständlich und liebe TechNights. Mehr über mich erfährst du auf meiner Über-Mich-Seite

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Inhalte ersetzen keine Rechtsberatung.

Weitere spannende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen (*) markiert. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}