Links der Woche KW40: Privacy Shield 2.0, Böhmermann und die Staatssicherheit

Aktualisiert am 10. Oktober 2022 | by Nicole Werner  | Links der Woche

In den Links der Woche, teile ich mit dir spannende Seiten, Artikel, Tools, Projekte, Podcasts.


Inhaltsverzeichnis
No headings found

Datenschutz und Informationsfreiheit

Kommt etwa ein Privacy Shield 2.0?

USA machen Vorstoß für neues Datenschutz-Abkommen mit EU. Seit über zwei Jahren steht die Übermittlung der Daten von Europäern in die USA auf wackeligen Füßen. Das Weiße Haus macht nun Schritte für eine neue Lösung.“ (heise, 07.10.2022)

Und prompt eine erste Analyse von noyb / Max Schrems: Erste Reaktion: Executive Order zur US-Überwachung reicht wohl nicht.

Böhmermann deckt auf

Wer ist in Deutschland für Cybersicherheit verantwortlich? Und was macht denn der rote Faden schon wieder hier? Die Spur führt … in den Kreml! (ZDF Magazin Royale vom 7. Oktober 2022)

Darüber wird berichtet:

Tool der Woche: Leak Checker

Wann hast du das letzte Mal überprüft, ob deine persönlichen Daten gestohlen wurden? Regelmäßig landen Daten, wie E-Mail-Adressen und Passwörter zum Verkauf im Darknet. Mit dem Leak-Checker der Uni Bonn kannst du herausfinden, welche deiner E-Mail-Konten davon betroffen sind.

Meine Podcastfolgen der Woche

Übermedien: Holger ruft an … wegen der Proteste im Iran

Wieso wird so wenig über die Iran-Proteste berichtet?

Weitere Podcast-Empfehlungen.

Sonstiges

KI fürs Texten und Blog-Parade

Die KI fürs Texten beschäftigt mich fleißig weiter: t3n berichtete über eine Studie zu von KI erstellten Marketing-Texten. Probanden gefielen die von KI erstellten Texte besser als von Menschen verfassten Texte.

Nicole Isermann veranstaltet dazu eine Blog-Parade, bei dir ich vorhabe mitzubloggen. Du auch?

TikTok schränkt Meinungsfreiheit ein

Die chinesische Videoplattform TikTok setzt in Deutschland systematisch Wortfilter ein. Mindestens 20 Wörter verhindern, dass Kommentare öffentlich erscheinen, wie eine neue Recherche zeigt. Die Nutzer erfahren davon nichts.“ (Tagesschau, 05.10.2022)


by Nicole Werner

Ich bin Bloggerin, Liquidatorin, Datenschutzbefürworterin, Wirtschaftsinformatikerin, Vermittlerin und neuronale Pingpong-Spielerin. Ich mache komplexe Themen verständlich und liebe TechNights.

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Inhalte ersetzen keine Rechtsberatung.

Weitere spannende Artikel