Links der Woche KW32: Handelsregisterauszüge, Krypto-Winter und ein Elefant

16. August 2022 | Aktualisiert am 31. August 2022  | Links der Woche

by Nicole Werner

In den Links der Woche, teile ich mit dir spannende Seiten, Artikel, Tools, Projekte, Podcasts (…).

Datenschutz und IT-Sicherheit

Datenschutz bei Apps

DB Navigator – Datenschutzprobleme

DB Navigator: Wir klagen gegen die Deutsche Bahn und Tracking im DB Navigator.

Schwachstellen in Apps entdecken

Du magst auch mal selbst eine App auf Schwachstellen prüfen? Decareto hat eine Anleitung dazu geschrieben: Datenschutzlücken in mobilen Apps – mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung finden auch Sie ganz einfach Schwachstellen in jeder App

Datenleak Österreich / Microsoft Azure

Datenleck in Österreich durch Azure-Workflow: Personenbezogene Daten von Asylbewerbern waren über die Suchmaschine Bing auffindbar. Die Daten wurden innerhalb des österreichischen Bundesministeriums für Inneres (BMI) bearbeitet.

Handelsregisterauszüge seit Anfang August frei zugänglich

Hast du noch für Handelsregisterauszüge deiner und fremder Unternehmen gezahlt? Seit Anfang August ist das nun kostenlos möglich und wird datenschutzrechtlich heiß diskutiert:

https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.xhtml

Bis Ende 2023 liquidiere ich noch unsere GmbH, auf der Plattform sind dieselben Informationen zugänglich, die vor ein paar Wochen nur mit Registrierung und Entgelt abrufbar waren.

Mein Geburtsdatum (inklusive Geburtsjahr), Wohnort, Position und vollständiger Name sind dort öffentlich einsehbar.

Anscheinend sollen darüber hinaus auch die vollständige private Adresse, Bankverbindungen, Unterschriften der Gesellschafter, Geschäftsführer einsehbar sein. Das konnte ich bei meinen ersten Tests nicht bestätigen.

Meine Podcastfolgen der Woche

BSI Podcast – Update verfügbar

Podcast ‚Update verfügbar‘: #22: Deepfakes – die perfekte Täuschung?

Podcast ‚Update verfügbar‘: #21: Hacking gegen Cyber-Attacken? Im Gespräch mit White Hats

c’t Datenschutz Podcast – Auslegungssache

Auslegungssache 67: „Der Elefant im Datenraum“ mit Thomas Fuchs, Hamburgs Datenschutzbeauftragter

#heiseshow – die wöchentliche Dosis Technik-News und Netzpolitik

Der “Krypto-Winter” ist da – war’s das jetzt für Bitcoin & Co.?

Eine Übersicht meiner aktuellen Lieblingspodcasts findest du in meinem Artikel: 5 Podcasts zu Datenschutz & IT-Sicherheit.

Lesenswerte Artikel in der Presse

So war die DSGVO nicht gemeint (FAZ, 18.07.2022)

Vergleich mit DSGVO: Das neue Schweizer Datenschutzgesetz DSG (Heise, 05.08.22)

Digitale Kompetenzen

“Wie digital sind Sie?” Finde es mit dem Digitalbarometer heraus. Ich habe es auf 96 geschafft :-).

by Nicole Werner

Ich bin Bloggerin, Liquidatorin, Datenschutzbefürworterin, Wirtschaftsinformatikerin, Vermittlerin und neuronale Pingpong-Spielerin. Ich mache komplexe Themen verständlich und liebe TechNights.

Weitere spannende Artikel